Jürgen Gillen Elektronik

Dienstleistungen rund um die Elektronikentwicklung

Von der Idee zur serienreifen Baugruppe

Jürgen Gillen Elektronik
Hintereckstrasse 11
66606 St.Wendel
Tel.: 06851- 82659
Web: www.gillen-elektronik.de
Mail: info@gillen-elektronik.de
Startseite
Entwicklung
Layout
CAD
Software
Prüfgeräte
Nullserien
Anlagen
EMV
Impressum
Aktuelles
Mitgliedschaften
Projekte
Partner

Layout / Leiterplattenentflechtung

Die Aufgaben eines Layouters haben sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. War seine Tätigkeit früher hauptsächlich auf das “kleben” des Layouts beschränkt, sind heute die Aufgaben viel komplexer. In Zusammenarbeit mit dem Entwickler werden die Designrules ( Leiterplattenvorgaben) festgelegt. Dabei müssen individuell die verschiedenen Leiterplattentechnologien, mechanische Vorgaben, Bauteile und Bauteiltechnologien ( Controller, FPGA’s, Speicher, SMD, BGA, bedrahtete Bauteile etc.) berücksichtigt werden. Selbstverständlich müssen auch bestehende Vorschriften und Normen berücksichtigt werden. Insbesondere muß beim Layout auf die Signalintegrität und die Einhaltung der Vorgaben gemäß der gängigen EMV-Vorschriften geachtet werden..

Dies alles erfordert umfangreiche Erfahrungen und eine ständige Weiterbildung. Die Zeiten, in denen nebenbei mal schnell ein Layout gemacht wird, sind vorbei.