Jürgen Gillen Elektronik

Dienstleistungen rund um die Elektronikentwicklung

Von der Idee zur serienreifen Baugruppe

Jürgen Gillen Elektronik
Hintereckstrasse 11
66606 St.Wendel
Tel.: 06851- 82659
Web: www.gillen-elektronik.de
Mail: info@gillen-elektronik.de
Startseite
Entwicklung
Layout
CAD
Warum Eagle?
Software
Prüfgeräte
Nullserien
Anlagen
EMV
Impressum
Aktuelles
Mitgliedschaften
Projekte
Partner

Warum EAGLE?

Die Wahl eines geeigneten CAD-Systems ist oft schwierig. Bei der Auswahl steht aber an oberster Stelle:

Das Layout wird vom Layouter gemacht und nicht vom CAD-System!

Selbst mit einem preisgünstigen CAD-System wie z.B. EAGLE kann man bei entsprechenden Kenntnissen ein Layout für eine impedanzkontrollierte Leiterplatte anfertigen. Ohne entsprechendes Wissen ist jedoch ein solches Layout mit teueren CAD-Systemen nicht möglich. Ein noch so umfangreiches CAD-System nutzt nichts, wenn man die Funktionen nicht nutzen kann. Oft sind durch die Komplexität von teueren Systemen Fehler schon vorprogrammiert.



Der von Distibutoren teurer Systeme angepriesene Vorteil der Zeitersparnis ist meist eine Milchmädchenrechnung. Eine Investition die oft um den Faktor 10 und mehr höher ist, bringt nie die entsprechende Zeitersparnis. Und der viel höhere Preis der Investition muß auf die Stundensätze umgelegt werden. Das führt bei teureren CAD-Systemen zu Stundensätzen, die um den Faktor 2 und mehr höher sind.

Es gibt sicherlich Layouts, mit denen man mit EAGLE an seine Grenzen stößt. Wir haben allerdings bereits PC-Motherboards, PCI-Karten und DSP-Karten mit EAGLE erstellt, die auf Anhieb auch in hinsicht auf die Signalintegrität und EMV-Festigkeit funktionierten.

Zum Überblick eine Auflistung von Vor- und Nachteilen ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Vorteil Nachteil
Läuft absolut stabil Pads nur eingeschränkt editierbar
Preis Autorouter
Schaltplanänderungen werden ohne Zwischenschritte im Layout übernommen
Durch einfache Programmiersprache anpassbar
Wahrscheinlich am meisten eingesetztes CAD-System für Leiterplattenlayouts
Sehr guter Support


Der Nachteil des Autorouters muß allerdings relativiert werden, da der Einsatz von Autoroutern nur bei einfachen Platinen sinnvoll ist.